Ayurveda


Der Ursprung des Ayurveda liegt ca 6000 Jahre zurück. Das Entstehungsgebiet ist Nordindien. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Ayurveda zur bedeutendsten medizinischen Lehre Asiens. Zu dieser Zeit war es nicht üblich für einen Arzt, Geld von Patienten zu verlangen. Heilen war eine Berufung. Die Ärzte lebten von Schenkungen, die wohlhabenden Menschen aus Dankbarkeit machten. Operiert wurde schon vor 3000 Jahren. Vollnarkosen wurden mit pflanzlichen Drogen durchgeführt. Über Jahrtausende wurde ein enormes Wissen und Erfahrungsgut gesammelt, das Indien bis heute weit über seine Grenzen berühmt machte. Das Geheimnis aller Behandlungs- und Heilerfolge von Ayurveda beruht auf wichtigen Naturgesetzen. Die Naturgesetze bzw. Wirkungsprinzipien muss man begreifen, um den Sinn aller Behandlungen sowie die Absicht ayurvedischer Ernährungspläne zu verstehen. 

Eine typische vedische Aussage ist z.B. Alles im Leben ist Schwingung. Man muss nur die richtige Frequenz finden.

  • Ayur = Leben
  • veda = Wissen
  • Wissenschaft vom gesunden Leben

Leben wird in der östlichen Welt anderst verstanden als hier. Bei uns erlischt das Leben mit dem Tode. In der östlichen Kultur ist der Tod nur ein Übergang. Jeder glaubt an Vor- und Nachleben.

 

Auch "Gesundheit" hat eine andere Bedeutung. Während man bei uns gesund ist, so lange man nicht offensichtlich krank ist, ist man nach der ayurvedischen Medizin erst dann gesund, wenn die Abwehrkräfte funktionieren, man glücklich, zufrieden und frei von Hass, Neid und Habgier ist. 

Ein gestörter Stoffwechsel, Müdigkeit, innere Unruhe, Appetitlosigkeit, mangelnde Lebensfreude würde schon als Störung gelten und behandelt werden. 

Es ist nicht leicht Begriffe aus einer anderen Welt in unsere Sprache mit einem Wort wiederzugeben.

In unserer schnelllebigen Zeit sind Menschen unglaublich vielen negativen Einflüssen schutzlos ausgeliefert. Dazu kommt auch Stress, sowie Angst den Lebensstandard nicht halten zu können und an Ansehen zu verlieren. Die Folge davon sind Erschöpfungszustände, Rückenschmerzen, Verlust an Lebensfreude, ernste und neue Krankheitsbilder sind entstanden, da die meisten Menschen emotional und nervlich angespannt sind.

 

Der Sinn von Ayurveda: Jeder sollte seine Berufung und seine Aufgabe im Leben finden, die der göttliche (kosmische) Plan für ihn vorgesehen hat. Das innere Gleichgewicht auf das Ayurveda abzielt. 

 

Essen Sie sich gesund - Ayurveda gibt Ihnen Tipps dazu

 

Eine gesunde Ernährung bedeutet, Nahrung gemäß seinem Aspekt und Instinkt sowie entsprechend dem momentanen Verdauungsfeuer(Agni) zu wählen. Nicht das zu essen was unsere Gesellschaft vorgibt. Stress bringt uns geistig aus unserer Mitte, psychosomatische Störungen sind die Folge. Durch Änderung der Lebens- und Essgewohnheiten finden wir den Weg zu unserer Mitte zurück. 

 

Drei Prinzipien des Lebens (Doshas)

In der Typologie spricht man von drei unterschiedlichen Lebensenergien, den sogenannten Doshas:

  • Vata = das Bewegungsprinzip (Wind, Luft und Äther)
  • Pitta = das Feuer- bzw. Stoffwechselprinzip (Feuer und Wasser)
  • Kapha = das Strukturprinzip (Erde und Wasser)

Diese "Energien" sollten sich in einem harmonischen Gleichgewicht befinden. 

Es ist für den Therapeuten wichtig zu wissen, welche Lebensenergien bei einem Menschen vorherrschen, weil jeder Typ andere Medikamente, Behandlungen und Ernährung benötigt. 

 

 

Agni, das Verdauungsfeuer wird von Pitta produziert und hat seinen Hauptsitz im Oberbauch, aber als "Lebensfeuer" ist es auch in jeder Zelle vorhanden. Dieses Feuer ist für alle Lebensfunktionen unentbehrlich und wir müssen es hüten wie das "ewige Licht". Agni gibt dem Körper seine Wärme und hilft mit seinen aufgenommen Speisen aufzuschließen und Krankheitserreger zu verbrennen. Es hat also eine zentrale Bedeutung für alle Stoffwechsel- und Lebensprozessen, was öfters dann auffällt, wenn es aus dem Gleichgewicht gebracht ist. 

 

 

In der ayurvedischen Schönheitslehre wird dem Agni sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet. Durch eine ausgeglichene Verdauungskraft wird die gesamte Körpersubstanz gebildet und die Hautbeschaffenheit reguliert. Durch Agni stehen den verschiedenen Körpergeweben alle Nährstoffe zur Verfügung. Toxine werden ausgeschieden, der Geist wird klar und diszipliniert und der gesamte Körper strahlt Frische, Vitalität und innnere Schönheit aus. 

 

Abhyanga-Massage

  • streichelnde Hände für Körper und Psyche
  • Ganzkörpermassage
  • Handmassage - Kopf - Gesicht - Ohren - Hals
  • Fußmassage: die Füße sind das größte Entgiftungsorgan, Ausscheidungsorgan, über sie lassen sich sehr viele Verunreinigungen durch Massage und Bäder abtransportieren.

Im Gegensatz zur klassischen Massage wird hier nicht geknetet, gezogen und gedrückt, sondern sehr sanft und liebevoll gearbeitet. Dies hat nicht den Zweck des Verwöhnens, sondern das bewusste Ansprechen auf die Psyche.

 

Speziell auf den Bio Typ passende Kräuteröle werden erwärmt, dann in sanften und rhythmischen Kreisel und Streichbewegungen aufgetragen. 

 

Indikation:

  • Entgiftung - Entschlackung
  • neuropsychiatrische, rheumatische, psychosomatische Erkrankungen
  • Allergien
  • Immunschwäche
  • Gewebeverlust - Cellulite
  • Stoffwechselprobleme
  • Hautprobleme
  • Verdauungsprobleme   

Anwendungen 

  • Test zur Feststellung Ihres Types (Doshas)
  • Ernährungslehre, Ernährungsplan
  • Massage 

Kontakt:

 

Alexandra Erfurt

 

Birken 3

53578 Windhagen

Tel. +49 171 2416966

reit-undtherapiezentrumarmonia@gmx.de

Besucht uns auf Facebook:

Birkengestüt Armonía